Allgemeine Geschäftsbedingungen der Skando Service GmbH
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für die Bestellung einer individuellen Neuberechnung der Stromkosten-Jahresabrechnung (Strom-Kosten-Check) und den Kauf der neu berechneten Daten über die Website der Skando Service GmbH unter www.skando-service.de.
1. Vertragspartner
1.1. Vertragspartner der Skando Service GmbH für die Neuberechnung der Stromkosten sind private Endkunden (nachfolgend "Kunde" genannt).
1.2. Vertragspartner der Skando Service GmbH für die Zurverfügungstellung der energiewirtschaftlichen Daten ist die ene't GmbH, Weserstraße 9, D-41836 Hückelhoven (nachfolgend "ene't" genannt).
1.3. Vertragspartner der Skando Service GmbH für die Zahlungsabwicklung ist der Zahlungsanbieter PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal" genannt).
2. Leistungsbeschreibung
2.1. Die Skando Service GmbH bietet Privatkunden über ein eigens dafür programmiertes Tool die Möglichkeit, die Stromkosten ihrer letzten Jahresabrechnung neu berechnen zu lassen. Dazu werden ausschließlich Daten erfasst, die zur Neuberechnung der Stromkosten an dem jeweiligen Standort benötigt werden. Dies sind die Straße, die Hausnummer, die Postleitzahl, der Standort, der Jahres-Abrechnungs-Zeitraum, der Jahresverbrauch in kWh, der Netto-Arbeitspreis in ct/kWh, der Netto-Jahres-Grundpreis in Euro und eine E-Mail-Adresse für die Zusendung des Strom-Prüfungs-Ergebnisses in Form einer PDF-Datei. Personenbezogene Daten wie der Name des Stromkunden oder die Kundennummer beim Stromanbieter werden nicht erfasst.
2.2. Um private Stromrechnungen mit allen bundesweit zur Verfügung stehenden Stromtarifen vergleichen zu können, kooperiert die Skando Service GmbH mit der ene't GmbH, die auf die systematische Erfassung energiewirtschaftlicher Daten spezialisiert ist. Die tagesaktuellen ene't Marktdaten (Endkundentarife Strom) ermöglichen es für jede bundesdeutsche Marktlokation, exakte Preise im konkreten Wettbewerbsumfeld zu analysieren. Für den Strom-Kosten-Check ermöglichen die Marktdaten den direkten Vergleich zum angestammten Grundversorger genauso wie die Positionsbestimmung zu vorhandenen Sondertarifen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ene't übermittelten Daten übernimmt die Skando Service GmbH keine Haftung.
2.3. Das Tool der Skando Service GmbH prüft ausschließlich Rechnungszeiträume ab dem 1. Januar 2022 und bis maximal 30.000 kWh Verbrauch. Wärmepumpentarife werden nicht geprüft.
2.4. Für die Prüfung bzw. Neuberechnung wird eine Service-Pauschale in Höhe von 10,00 Euro inkl. MwSt. erhoben, die sofort fällig wird und über den Zahlungsanbieter PayPal beglichen werden kann. Während sich ähnliche kostenlose Dienste meist durch Stromanbieter-Wechselaufträge finanzieren, verzichtet die Skando Service GmbH auf derartige Verträge und bleibt dadurch auch bei den Prüfungsergebnissen gegenüber den Energieversorgern unabhängig.
2.5. Das Tool der Skando Service GmbH prüft keine Stromrechnungen von Stromanbietern, die noch nicht den Kompatibilitäts-Check mit dem Tool bestanden haben. "Bereits geprüfte Stromlieferanten" werden auf der Website aktuell gelistet und können dort über einen gleichlautenden Link eingesehen werden.
2.6. Für die Prüfung von privaten Stromrechnungen noch nicht gelisteter Stromanbieter (siehe 2.5.) bietet die Skando Service GmbH die Möglichkeit, die Jahresabrechnung digital als Anhang per E-Mail einzureichen. Diese Prüfung bzw. Neuberechnung wird neuen Kunden als kostenloser Service angeboten. Eine weitere kostenlose Prüfung einer Stromrechnung des gleichen Stromanbieters ist ausgeschlossen, da dieser nun als "bereits geprüfter Stromlieferant" geführt und zeitnah auch auf der Website gelistet wird. Sollten sich Prüfungs-Anfragen bezüglich dieses Stromanbieters überschneiden, erhält die zweite Anfrage eine entsprechende Nachricht mit dem Hinweis, die Prüfung der Stromrechnung nun über das Prüfungs-Tool automatisch vornehmen zu können.
3. Bestellablauf, Zahlungsabwicklung
3.1. Um die Stromkosten neu berechnen zu können, muss der Kunde zunächst die unter Punkt 2.1. aufgeführten Daten in die dafür vorgesehenen Formularfelder eintragen und dann mit einem Klick auf den Button "Stromkosten neu berechnen" die automatische Neuberechnung starten. Es folgt ein Hinweis, ob die Neuberechnung erfolgreich war.
3.2. Nach erfolgreicher Neuberechnung der Stromkosten hat der Kunde die Möglichkeit, das Strom-Prüfungs-Ergebnis als Datensatz zu kaufen. Dazu wird der Kunde zum Zahlungsanbieter PayPal weitergeleitet, der die zur Bezahlung erforderlichen Daten selbst erhebt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt auf Grundlage der PayPal-PLUS-Nutzungsbedingungen. Der Kunde kann mit seiner Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift oder über ein PayPal-Konto bezahlen.
3.3. Um den Bestellvorgang fortführen zu können, erhält die Skando Service GmbH vom Zahlungsanbieter eine Information über die erfolgte Zahlung, woraufhin das Strom-Prüfungs-Ergebnis direkt auf der noch nicht geschlossenen Website www.skando-service.de eingesehen werden kann. Parallel verschickt die Skando Service GmbH den gekauften Datensatz mit dem Strom-Prüfungs-Ergebnis sowie den Rechnungsbeleg in Form zweier PDF-Dateien an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
4. Vertragsabschluss, Rechnungsstellung, Zahlungsbeleg
4.1. Jede automatisierte Bestellung im Rahmen des Strom-Kosten-Checks stellt ein verbindliches Angebot an die Skando Service GmbH zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Vertrag kommt sofort zustande, wenn der Kunde zunächst den Button "Stromkosten neu berechnen" aktiviert und anschließend auf den Button "Datensatz kaufen" klickt.
4.2. Nach dem Kauf des Datensatzes mit dem Strom-Prüfungs-Ergebnis sendet die Skando Service GmbH einen Zahlungsbeleg (Rechnung) in Form einer PDF-Datei an die zum Bestellzeitpunkt angegebene E-Mail-Adresse. Es wird die in Deutschland gültige Mehrwertsteuer ausgewiesen. Eine Rechnungserstellung in Papierform erfolgt nicht.
5. Rücktritt, Widerruf, Gewährleistung
Aufgrund der individuellen Angaben des Kunden und der sofortigen Vertragserfüllung seitens der Skando Service GmbH ist ein Rücktritt vom Vertrag bzw. ein Widerrufsrecht nach § 312g Absatz 2 BGB ausgeschlossen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
6. Online-Streitbeilegung
Wenn es bei online geschlossenen Dienstleistungs-Verträgen zu Problemen kommt, haben die Vertragsparteien die Möglichkeit, die Angelegenheit gütlich beizulegen, statt sie vor Gericht zu bringen. Im Rahmen der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung zu Verbraucherangelegenheiten steht Ihnen hier eine Online-Streitbeilegungsplattform der EU-Kommission zur Verfügung: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm
7. Datenschutz
Die Skando Service GmbH erfasst beim Strom-Kosten-Check ausschließlich Daten, die zur Neuberechnung der Stromkosten an dem jeweiligen Standort benötigt werden. Die Datenerfassung erfolgt entsprechend der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Näheres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
8. Werbung, Kundenkommunikation
Wenn der Kunde einen Vertrag über den Kauf einer Dienstleistung mit der Skando Service GmbH schließt und dabei seine E-Mail-Adresse angibt, kann die Skando Service GmbH diese E-Mail-Adresse zur Direktwerbung für ähnliche Dienstleistungen verwenden. Der Kunde hat jedoch jederzeit das Recht, der Verwendung der E-Mail-Adresse für diesen Zweck zu widersprechen, entweder per E-Mail an stromrechnung@skando-energie.de oder per Post an Skando Service GmbH, Statiusweg 21, D-30419 Hannover.
Hannover, 15. März 2024
Skando Service GmbH Hannover
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